Skip to main content

Segel-Schnupper-Tag 2018

Bereits im letzten Jahr hatten wir vom MTV Gelting die Idee, in Kooperation mit dem Geltinger Yachtclub (GYC) etwas im Bereich Wassersport auf die Beine zu stellen. Wir stießen beim GYC auf sehr offene Ohren und so verabredeten wir (der Vorstand vom GYC, Boris Kratz, Carsten Dräger und Tilman Rhode) uns im letzten Jahr und im Winter 2018 zweimal, um über ein gemeinsames Projekt nachzudenken und Ideen auszutauschen.
Wir wollten für Kinder der 3.-6. Klasse einen ersten Segel-Schnuppertag anbieten. Mit sehr konstruktiver und gleichzeitig unkomplizierter Vorbereitung vor allem seitens des GYC konnten wir am 26.5.2018 bei herrlichstem Sonnenschein und leichter Brise aus Nord-Ost den Schnuppertag für die Kinder durchführen.
Insgesamt 15 Kinder aus Gelting durften auf 7 Optis (kleines Segelboot) erste Segelerfahrung beim Kursfahren zwischen zwei Tonnen erlernen.
Die in Wackerballig seit letztem Jahr ansässige Surfschule unter dem Segellehrer und Inhaber Rick half uns zusätzlich mit modernem Surf-Equipment. Die Segellehrer des GYC hatten sich perfekt auf diesen Tag mit den Kindern vorbereitet und so konnte jedes Kind am Ende des Tages einen Halbwindkurs und Wendemanöver fahren.
Aber das wichtigste war, dass alle Kinder sichtbar und spürbar viel Spaß auf und im Wasser hatten. Wir werden uns für die Zukunft bemühen, noch weitere Wassersport-Angebote für den MTV in Zusammenarbeit mit dem GYC und der Surfschule Wackerballig zu organisieren auch wenn dieses Jahr noch kein regelmäßiges Segeln der Kinder aus dem Schnuppertag zustande gekommen ist.
Wir werden uns im kommenden Jahr erneut um gemeinsame Segelprojekte mit dem GYC bemühen.

IMG 815310dfbc41 08db 4437 b3fe fae5ab297089