Kurzportrait Aqua-Gymnastik

Aqua-Gymnastik

Früher: Aqua-Jogging in Ellenberg
Heute: Aqua-Gymnastik in Pottloch

Im Jahre 2005 wurde diese Sportgruppe auf Anfrage mehrerer Damen ins Leben gerufen. Diese anfänglich nur von Frauen besuchte Veranstaltung hatte bald etliche Männer und Jugendliche in ihren Bann gezogen. Man musste kein großer Schwimmer sein, um sich dieser Gruppe anschließen zu können.
Mit dem blauen Auftriebsgürtel war es sogar Männern möglich, Übungen senkrecht freischwebend im Wasser auszuführen, die aufgrund der körperlichen Anatomie ohne Gürtel nur den Damen vorbehalten waren. Aqua-Jogging ermöglicht auf Gelenk- und Wirbelsäulen schonende Weise Lauf- und Übungsprogramme zu absolvieren. Personen mit Knie- und Hüftproblemen können sich mit dieser Sportart fit halten, ohne anschließend Schmerzen in ihren Problemzonen zu haben. Wasserauftrieb und Schwimmhilfen entlasten den Körper wesentlich. Mit weiteren Übungsgeräten wie Hanteln, Schwimmbrettern, Fußmanschetten und Schwimmnudeln werden Fitness und Sicherheit sich im Wasser zu bewegen zusätzlich gesteigert. Parallel zum Aquajogging lernten Schüler und Jugendliche die korrekten Bewegungsabläufe zu den einzelnen Schwimmarten.
Die Zeit in der sich die MTVler in das wohltemperierte Wasser des Ellenberger Hallenbades stürzen konnten, um ihrem Aqua-Sport zu frönen, war bald zeitlich begrenzt, da zum einen der Stadt Kappeln die Kosten zur Unterhaltung des Schwimmbetriebes davon liefen und zum anderen die Reparaturen für die Instandhaltung immer umfangreicher wurden, sodass der Schwimmbetrieb eingestellt wurde.
Der MTV sah sich nun nach einer neuen Möglichkeit um, damit auch weiterhin Hallen-Wasser-Sport betrieben werden konnte. Ab 2014 fand man dann die Möglichkeit in Pottloch fort zu fahren. Zwar ist das Becken wesentlich kleiner und nicht so tief, so dass man nicht senkrecht darin schweben kann aber zum Austoben ist genug Platz vorhanden.
Auch in diesem Wasserbecken kann man auf Gelenke schonende Weise Übungsprogramme durchführen. Aus Aqua-Jogging wurde nun Aqua-Gymnastik.
Schon bald musste eine zweite Übungsstunde eingeführt werden, da immer mehr Leute Spaß an der Bewegung im Wasser fanden – und die Teilnehmerzahlen … steigen weiter!

Trainingszeiten

Donnerstag
19:00-19:45 Uhr  Landhaus Ostseeblick - Pottloch
19:45-20:30 Uhr  Landhaus Ostseeblick - Pottloch

Die nächsten Termine:

Keine Termine

SpartenleiteR:

Boris Kratz

 

3

3

3

 

Kontakt
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Probleme? Schreiben Sie uns!