Kinder- und Jugendschutz

Aktiv im Kinder- und Jugendschutz im Sport

Aktiv im Kinderschutz schmalSport soll Freude bereiten und ein sicherer Ort für alle Aktiven, Engagierten und vor allem die Jüngeren unter uns sein. Der MTV Gelting 08 verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist. Wir stehen für den aktiven Kinder- und Jugendschutz im Sport ein, dass bei allen nur die schönsten Seiten des Sports entfaltet werden können. Unsere präventiven Maßnahmen umfassen insbesondere:

• Ernennung und Befähigung von zwei Ansprech- und Vertrauenspersonen im Verein
  • regelmäßige Sensibilisierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Engagierte und Aktive
  • Positionierung und Verankerung des Kinder- und Jugendschutzes in der Vereinssatzung
  • Unterzeichnung eines Ehrenkodexes bzw. einer Selbstverpflichtung von allen Engagierten
  • Formulierung eines gemeinsamen Schutzkonzeptes bzw. einer Schutzvereinbarung

Unsere Ansprech- und Vertrauensperson im Verein:

Maria Sönnichsen (Juristin) und Hanno Reese (Sportwissenschaftler)

Fachberatungsstellen im Kreis Schleswig-Flensburg:

Anlauf- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen Kreis Schleswig-Flensburg Am Lornsenpark 31, 24837 Schleswig

Traumaambulanz Helios Fachklinik Schleswig GmbH, Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Institutsambulanz Schleswig Friedrich-Ebert-Str. 5, 24837 Schleswig

Fachberatungsstelle in der Stadt Flensburg:
Wagemut, Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen
Marienstraße 29-31, 24937 Flensburg