Kurzportrait Seniorensport Männer über 50

Fit bis ins hohe Alter - Männer über 50

Diese Sportgruppe entstand, als die angesprochene Altersgruppe knapp über 50 war. In ihr sollten u. a. ehemalige Fußballspieler, Faustballspieler und alle die noch Spaß an Sport und Bewegung hatten, ihre sportliche Karriere fortsetzen.
Heute sind die meisten Sportler dieser Gruppe schon etliche Jahre älter als 50, aber der Spaß an der Gymnastik und am Fußball ist ihnen noch geblieben!

Doch der Reihe nach:

Friedrich Hänsgen hatte Anfang der „Neunziger Jahre“ die Idee die oben genannten Sportler in einer Aktiven-Gruppe wieder zusammen zu führen, um gemeinsam Sport zu treiben. Sigrid Petersen, die bereits eine Damen-Gymnastikgruppe beim DRK Gelting betreute, wurde gefragt, ob sie sich vorstellen könnte auch in einer reinen Männergruppe als Übungsleiterin tätig zu sein. Der Reiz des Neuen war schon verlockend (eine Dame unter lauter Männern) und so sagte sie Fiete Hänsgen zu.

Jetzt gab es im MTV eine neue Männergymnastikgruppe. Am Dienstag dem 14 Januar 1992 wurde auf Anregung von Friedrich Hänsgen diese „Sparte“ mit einem Einlegeblatt im „MTV Sprachrohr“ ins Leben gerufen. Seit diesem Dienstag treffen sich Männer aus Gelting und Umgebung schon über 25 Jahre in der Turnhalle der Georg-Asmussen-Schule, um sich mit Übungen gelenkig und fit zu halten, als Ausgleich zur täglichen körperlichen Belastung. Diese Gruppe hat sich von anfangs vier „Turnmännern“ im Laufe der Zeit auf etwa 30 Aktive vergrößert.

In den Turnstunden selbst tummeln sich stets zwischen 20 bis 25 Teilnehmer. Jede Sportstunde wird mit einem Fußballspiel beendet.

Bei Radtouren mit anschließendem Grillen zu Beginn der Sommerferien und bei Weihnachtsfeiern können die persönlichen Kontakte zusätzlich vertieft werden.

Schulsporthalle Gelting

Übungsleiter: